Von Stelle zu Stelle

Fachberatung

In der Ad-hoc-Fachberatung geben wir unser Wissen und unsere Hilfe an Sie weiter – damit Sie Ihre Ratsuchenden im Umgang mit den Schulden wenn immer möglich selber beraten können.

Ihr Mitwirken in der Schuldenberatung ist mit folgenden Vorteilen verbunden:

  • Ratsuchende erhalten Hilfe aus einer Hand und werden mit Blick auf ihre ganze Lebenssituation beraten und unterstützt
  • Ratsuchende erhalten eine zielgruppenorientierte Beratung  
  • Die Kontinuität in der Beratung wird gewährleistet
  • Das Angebot ist niederschwelliger

Ohne Ihre Beteiligung in der Beratung könnten wir zudem viel weniger Personen mit Schuldenproblemen erreichen und beraten.

Sie können uns jederzeit anrufen oder mailen.

info(a)plusminus.ch bzw. Tel. 061 695 88 22

IWB-Fonds

Die Unterstützung ist einmalig und richtet sich an Menschen in wirtschaftlich prekären Verhältnissen, die in einer Notlage sind.

Mitglieder Koordination Existenzsicherung mit Verpflichtungserklärung können für ihre Kundschaft mit offenen IWB-Rechnungen ein Gesuch an den IWB-Fonds stellen.

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Voraussetzungen, damit die Rechnung mit Geld aus dem Fonds bezahlt werden kann:

  • Kundschaft hat noch nie Geld aus dem IWB-Fonds bezogen
  • Kundschaft ist in Basel-Stadt angemeldet
  • Es wird ein Dauerauftrag errichtet für monatliche Akontozahlungen
  • Mit dem Budget ist keine Abzahlung des Ausstandes möglich

Bei hohen Rechnungen muss je nach Ausgangslage ein Teil aus eigenen Mitteln oder über eine andere Stiftung bezahlt werden.

Ab September 2023 gilt neu dieser Ablauf: Ablauf IWB-Fonds (doc)

Unterlagen: 

Die Unterlagen per Mail (oder Post) an p.arlt(a)plusminus.ch einreichen. 

Merkblatt Strom-Spartipps (pdf)

Fachkurse

Sie arbeiten in einer sozialen Stelle in Basel, auf einem Amt, im Sozialdienst einer Firma und möchten sich Wissen aneignen in Bezug auf Schulden, Sanierung und Konkurs? Plusminus bietet Fachkurse für interessierte Sachbearbeiter und Sozialarbeiterinnen an, in denen Sie die Grundlagen für eine erfolgreiche Schuldenberatung und -sanierung erlernen. Diese «Feierabendkurse» finden im Frühling statt und können einzeln besucht oder als Gesamtveranstaltung gebucht werden. Die Preise finden Sie bei den jeweiligen Ausschreibungen.

Die neuen Kursdaten (folgen demnächst):

1. Kursabend am 09.04.2024
Ordnung schaffen im Papierchaos unserer KlientInnen

2. Kursabend am 16.04.2024
Existenzsicherung und Budgetmodelle

3. Kursabend am 24.04.2024
ZIELE in der Schuldenberatung und Betreibungsregisterauszüge

4. Kursabend am 07.05.2024
Alltagsfragen des Betreibungsrechts, rechtliche Fragen in der Schuldenberatung

5. Kursabend am 14.05.2024
Privatkonkurs: Auswege aus der Pfändung

6. Kursabend am 21.05.2024
Schuldensanierung: Auswege aus der Pfändung

Sie können uns auch für eine Weiterbildung für Ihre Stelle buchen. Mailen Sie uns info@plusminus.ch oder rufen Sie uns an: Tel. 061 695 88 22.